Impuls für dich

Die Magie unseres Seins

Feder gruen

Wer bin ich eigentlich und was liegt alles in mir verborgen?

Feder gruen

Was haben Erkrankungen mit meiner Seele zu tun?

Feder gruen

Wie beeinflussen meine Erlebnisse den Kontakt zu meinen Mitmenschen?

Feder gruen

Welche Erlebnisse haben mich geprägt?

Feder gruen

Loslassen und Selbstliebe

Wer bin ich eigentlich?

Diese Frage stellt sich jeder im Laufe des Lebens irgendwann. Wir alle haben Ziele, streben nach Glück und Zufriedenheit, aber stellen irgendwann fest, dass es sich trotz Erreichen unserer Ziele nicht nach innerer Ruhe und Zufriedenheit anfühlt.

Warum ist das so? Und was macht mich aus?

Beantworte einmal die Frage wer du bist. Welche Antwort bekomme ich? Ich habe ein Haus, ein Auto, bin verheiratet, habe zwei Kinder und unterschiedliche Hobbys? – eine häufige Antwort. Bist du das wirklich? Für viele ist das Lebensziel: Familie, ein gut bezahlter Job, ein Haus und so das Leben leben – war es das? Viele Menschen, die diesen Zustand erreicht haben, ihre selbst gesteckten Ziele nun leben können, sind enttäuscht – das erhoffte Glück und die innere Zufriedenheit und Ruhe bleiben aus.

Wir sind nicht unser Job. Wir sind nicht unsere Familie. Wir sind keine Kopie eines anderen Menschen und die Werte und Normen, denen wir nacheifern, sind häufig durch unser Umfeld konditioniert und nicht unsere eigenen. Wir haben verlernt, in uns hineinzuhorchen und unsere Wünsche und Sehnsüchte wahr und ernst zu nehmen. Du bist du – mit allem, was dich ausmacht, deinen Stärken und Schwächen, Emotionen, Interessen, Talenten etc. und deiner ganz persönlichen Lebensgeschichte. Oder besser, deinen Lebensgeschichten.

Tief in dir drin ist deine wirkliche Essenz versteckt, ummantelt von einer konstruierten Persönlichkeit aus verschiedensten Erfahrungen und Erlebnissen. Die wenigstens Menschen haben einen Zugang zu ihrem „inneren Kern“ und zeigen diesen auch nicht nach außen. Das, was wir kennen und zeigen ist in der Regel unsere konstruierte Persönlichkeit, die den sensiblen, verletzlichen inneren Kern schützen soll. Dieser innere Kern bekommt keine Chance sich zu entfalten – aus Angst verletzt zu werden.

Wie sollen wir innerlich zur Ruhe finden und Zufriedenheit spüren, wenn wir unseren inneren Kern sich nicht entfalten lassen – unserem wahren Ich keine Chance geben zu leben? Wer nicht seinen eigenen Weg im Leben erkennt und geht, läuft Gefahr unglücklich und unzufrieden zu sein, vielleicht sogar depressiv zu werden. Depressionen entstehen, wenn Sehnsüchte unterdrückt und nicht ausgelebt werden. Innere Leere, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit sind erste Anzeichen, die auf die Unterdrückung der eigenen Sehnsüchte aufmerksam machen. Höchste Zeit, genau hinzuschauen und etwas zu verändern – auf die Suche nach deiner wahren Essenz zu gehen und dein wirkliches Lebensziel zu verfolgen.

Ich sehe es als eine Reise zu mir selbst – eine ganz besondere Abenteuerreise mit unglaublich vielen Haltestellen, Schatzsuchen, Gruselgeschichten, viel Magie und schönen Momenten. Eine Abenteuerreise, die nie endet. Ich möchte dich ermutigen, dich auch auf diese Reise zu begeben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass insbesondere der Reiseantritt viel Mut erfordert. Mut hinzuschauen, den Blickwinkel zu verändern und neue Sichtweisen anzunehmen, Veränderungen zuzulassen und sich selber auch mal ein Stück infrage zu stellen.

Ich brauchte immer Menschen, die mich in die passende Richtung geschubst, oder auch gedrängt, haben. Auch wenn es in den Momenten anstrengend und häufig nicht schön war, bin ich sehr dankbar dafür. Ich durfte wachsen, neue Erfahrungen machen, alte Konditionierungen loslassen und so alte Fesseln lösen und meine konstruierte Persönlichkeit Stück für Stück ablegen und meinen inneren Kern freilegen. Es ist noch ein weiter Weg alles abzulegen – aber jedes Stückchen, was ich ablege, macht mich leichter, lässt mich Glück und Zufriedenheit spüren – ich werde immer mehr zu mir selber.

Jemand sagte mal zu mir, er kenne niemanden der so ist wie ich. Bei jedem den er sonst kenne, erkennt man Verhaltensweisen o.ä., die man auch an anderen Menschen findet – bei mir nicht. Für mich ein großes Kompliment – ich werde immer mehr ich selbst und erkenne und lebe, dass ich keine Kopie eines anderen Menschen bin. Ich selbst bin erstaunt, was ich auf meiner Abenteuerreise alles in mir entdecken durfte, welche Schätze in mir schlummerten. Denn wenn wir aus Angst vor Verletzungen unsere Essenz verstecken, verstecken wir auch unser Potenzial.

Mit jedem Stückchen meiner Abenteuerreise zu mir selbst bin ich gewachsen, habe an Energie und Kraft gewonnen und konnte Potenziale freisetzen, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie besitzen könnte – ein unglaublich schönes Geschenk. Sei mutig – tritt auch du deine ganz eigene Abenteuerreise zu dir selbst an. Vielleicht kann ich die Sehnsucht in dir wecken, die Entfaltung deines wahren Ichs zuzulassen.

Du hast Fragen?
Tel.: 01590 - 423 671 6